Oktober 20, 2011

(0) Kommentare

Tipps und Tricks zum Fremdsprachen lernen

Eine oder gar mehrere Fremdsprachen zu sprechen, kann immer sehr vorteilhaft sein. Zum Einen sind Sprachen im Berufsleben sehr nützlich, beispielsweise dann, wenn man als Exportsachbearbeiter tätig ist oder wenn man häufiger im Ausland auf Geschäftsreise ist.

Zum Anderen sind Fremdsprachenkenntnisse sehr hilfreich, wenn man gerne und viel reist. Zumindest ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache sind notwendig, um sich im Ausland verständigen zu können.

Autodidaktisch

In der Regel werden während der Schulzeit eine oder zwei Fremdsprachen unterrichtet. Mangels Übung vergessen jedoch viele Menschen dann das Erlernte, wenn Sie es nicht mehr anwenden müssen. Um eine Sprache neu zu erlernen oder um alte Kenntnisse wieder einmal ein wenig aufzufrischen, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

In gut sortierten Buchhandlungen sowie im Internet sind eine Reihe von Sprachkursen auf CD mit entsprechendem Lehrmaterial erhältlich. Das Selbststudium mit CD und Buch ist allerdings für Anfänger wenig empfehlenswert, da eventuelle Fehler bei der Aussprache oder der Grammatik, nicht kontrolliert und korrigiert werden können.

Vielfach muss auch das Lernen an sich erst wieder erlernt werden, d.h. der Lernende muss sich ein System schaffen, wie er die Vokabeln oder die Grammatik am besten umsetzt. Dies kann mit Karteikarten funktionieren, mit speziellen Verbtabellen oder auch mit Hilfe von Internetseiten die Vokabeltrainer mit anschließender Endkontrolle bieten.

Sprachkurse

Um zunächst einmal eine solide Basis einer Fremdsprache zu bekommen oder um Fachvokabular zu erwerben, sollte man einen Sprachkurs besuchen. Wer nur aus Lust und Laune eine Sprache lernen möchte, sicher mit einem Kurs an der Volkshochschule gut beraten.

Wer aber spezielles Fachvokabular benötigt oder aus beruflichen Gründen eventuell ein Zertifikat erwerben muss, sollte sich bei einer kompetenten, privaten Sprachschule anmelden.

Keine Kommentare to "Tipps und Tricks zum Fremdsprachen lernen"

Noch keine Kommentare

Leave a comment
Name : 
Mail : 
Website : 
Nachricht :