Oktober 17, 2013

(0) Kommentare

Schrippe, Wecke und Co: Synonyme für Gebäck und ihre Herkunft

Katharina

, ,

Die kleinen Brote sind wohl überall bekannt und auch beliebt. Doch genauso wie es verschiedene Brötchensorten gibt, existieren auch unterschiedliche Bezeichnungen für das „Brötchen“. Dieses Wort wird vor allem im nördlichen Teil Deutschlands genutzt, doch weiß man auch im Rest des Landes, was damit gemeint ist. Im Gegensatz zu anderen Begriffen, die ausschließlich in bestimmten Regionen benutzt werden.

Unterschiedliche Brötchen

Ebenso vielfältig wie die Brötchenauswahl sind die Bezeichnungen für das Backwerk. (Bild: 3268zauber/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Verschiedene Begriffe in verschiedenen Bundesländern

Der Begriff „Wecke“ wird vor allem in Baden-Württemberg, Rheinhessen, Südhessen, Franken und auch der Schweiz genutzt. In unterschiedlichen Regionen werden aber andere Endungen hinzugefügt, so beispielsweise „Weck-le“, „Weck-en“, „Weck-li“ oder eben „Wecke“.

In Berlin und Brandenburg wird das Brötchen als „Schrippe“ bezeichnet. Ein ebenfalls sehr bekanntes Synonym für Brötchen ist der Begriff „Semmel“. Verwendet wird dieser in Bayern und Österreich, aber sehr oft auch in Thüringen und Sachsen. Auf Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern wird der Ausdruck „Bömmel“ bevorzugt. In Hamburg und auch Schleswig-Holstein werden „Rundstücke“ gekauft.

Andere Gebäckarten und ihre Bezeichnungen

Auch einige andere Gebäckarten werden in verschiedenen Regionen unterschiedlich bezeichnet. Ein weitverbreitetes Gebäck ist beispielsweise der „Berliner“, der aber genauso als „Kreppel“, „Pfannkuchen“, „Krapfen“ oder „Fastnachtsküchle“ bekannt ist.

Ganz egal, in welcher Region Deutschlands man sich befindet, viele Gebäckarten haben mehrere unterschiedliche Synonyme. Manche sind sehr bekannt, andere nur in bestimmten Bundesländern verbreitet. Aber eines steht fest, Gebäcke sind überall sehr beliebt, egal wie sie genannt werden.

Keine Kommentare to "Schrippe, Wecke und Co: Synonyme für Gebäck und ihre Herkunft"

Noch keine Kommentare

Leave a comment
Name : 
Mail : 
Website : 
Nachricht :