November 25, 2014

(0) Kommentare

Vermählung, flittern und Co: Synonyme rund ums Heiraten

Katharina

Wenn ein Paar heiratet, dann gibt es unzählige Ausdrücke, die für diesen Vorgang verwendet werden können. Für Gedichte, Glückwunschkarten und eine liebevolle oder auch humoristische Ansprache zur Feier stehen verschiedene Synonyme zur Auswahl.

Andere Begriffe für die Hochzeit

“Verehelichen“ bedeutet, eine Hochzeit zu vollziehen. Sich zu verehelichen klingt jedoch wie Amtsdeutsch und nicht gerade romantisch. Ein weiterer Ausdruck für die Hochzeit ist “sich trauen lassen“. Man traut sich also, den Partner oder die Partnerin sein ganzes Leben an sich zu binden. Häufig hört man oft auch den Begriff „sich das Ja-Wort geben“, denn „Ja“ zueinander zu sagen gehört zur Zeremonie einer Hochzeit natürlich dazu.

Weiterführende Synonyme für das Heiraten

Eine Familie gründen wäre der nächste Schritt nach der Hochzeit. Für Nachwuchs soll demnach gesorgt werden. Bekannt ist auch der Ausspruch “Drum prüfe, wer sich ewig bindet“. Daher wird der Ausdruck „sich binden“ abgeleitet. Auch wird „sich liieren“ gerne verwendet. Liiert ist man aber bereits vor einer Hochzeit als Paar. “In den Ehestand treten“ klingt auch nicht wirklich romantisch, da gib es viel schönere Begriffe und Synonyme. „Den Bund fürs Leben schließen“ bringt die Ewigkeit der Liebe zum Ausdruck – ein Leben lang zusammen sein, bis dass der Tod sie scheidet.

„Unter die Haube kommen“ wird gerne bei Langzeit-Singles verwendet, denen man eine Eheschließung niemals zugetraut hätte. Auch „in den Hafen der Ehe“ einlaufen findet häufige Anwendung. Das gilt besonders für Liebende, die zuvor ein raues Singledasein gelebt haben. Sich „die Hand fürs Leben reichen“ soll ausdrücken, das ganze Leben gemeinsam Hand in Hand zu gehen. Egal welchen Ausdruck man verwendet, das ganze Leben gemeinsam zu erleben sollte für jeden, der heiraten möchte, gleichbedeutend mit der Eheschließung sein.

Keine Kommentare to "Vermählung, flittern und Co: Synonyme rund ums Heiraten"

Noch keine Kommentare

Leave a comment
Name : 
Mail : 
Website : 
Nachricht :